Data-Driven Marketing bei Pop-Up-Shops
Die Macht der Daten
Die Auswertung von Kundendaten kann ein Erfolgsrezept für einen Pop-Up-Store sein. Gerade Online-Marken sammeln eine große Menge an Daten und können durch deren Auswertung wertvolle Informationen zu Zielgruppen, Standorten usw. erhalten.
Data als wertvoller Informationspool
Insbesondere Online-Marken setzen bei der Planung von Pop-Up-Stores auf die Auswertung ihrer Kundendaten. Das digitale Datenmaterial ist eine wertvolle Hilfestellung für Einzelhändler. Aus den gesammelten Angaben zu Alter, Standort, Historie der Käufe, Produktvorlieben usw. können die Unternehmen ermitteln, wo sich ein Pop-Up-Store am meisten lohnen würde und welche Produkte am vielversprechendsten sind. Dank modernen Analyse-Tools können digitale Marken nach so spezifischen Zielgruppen suchen wie zum Beispiel „Frauen über 40 in bestimmten Stadtvierteln von Chicago, die am meisten Geld für hochwertiges Katzenfutter ausgeben“.
Online-Fashion-Brand Reset
Ein gelungenes Beispiel liefert die US-amerikanische Online-Marke “Reset” von Gründerin Maria Peevey: Reset betreibt keine eigenen Ladengeschäfte, die Produkte der Marke sind ausschließlich online erhältlich. Als Peevey 2017 ihren ersten Reset Pop-Up-Store startete, wusste sie schon im Voraus, welcher Standort der Beste sein würde und welche Produkte sie in die Regale legen sollte.
Die nötigen Informationen erhielt Peevey durch die Auswertung von Postleitzahlen und Verkaufsdaten, zudem analysierte sie Angaben zu den meistgekauften Kleidungsstücken im Sortiment. So kam sie beispielsweise zu dem Ergebnis, dass ihre Kunden ganz besonders gerne luxuriöse Wollmäntel, Sweatshirts und Seidentops aus der Reset-Kollektion kauften. Maria Peevey eröffnete fünf Pop-Up-Stores im Jahr 2018, in diesem Jahr waren es sechs temporäre Shops. Marktanalysten weisen den Pop-Up-Stores eine zunehmend wichtige Rolle im US-amerikanischen Einzelhandel zu, denn die Läden auf Zeit erlauben Marken, schnell und unkompliziert mit Konzepten zu spielen und durch personalisierte Services die Kundenbindung zu festigen.