Innenstadt beleben! Jetzt!
Mit Pop-Up-Stores und Concept Stores die Innenstadt beleben
Nicht erst seit der Corona-Pandemie kämpfen alle Städte mit einem Problem: die Innenstädte veröden. Der Einzelhandel ist einem starken Wettbewerbsdruck durch Online-Shops und Malls ausgesetzt. Die Leerstände nehmen zu, Betriebe wandern ab, der Angebotsmix für die Kunden wird schlechter, die Frequenz der Besucher sinkt. Die Pandemie und wiederholte Shutdowns haben hier als Brandbeschleuniger die Situation noch verschärft.
Stehen auch in Ihrer Innenstadt viele Läden leer? Das muss nicht sein!
Setzen Sie auf innovative Shop-Konzepte, um wieder Leben in die City zu bringen: temporäre Konzepte wie Pop-Up-Stores und Concept Stores eignen sich sehr gut, um Händler, Gründer und Start-Ups in die Innenstadt zu bringen. Beleben Sie Ihre Innenstadt durch eine Pop-Up-Kampagne oder einen Concept Store und profitieren Sie von vielen Vorteilen:
- Mehr Laufkundschaft
- Mediale Aufmerksamkeit
- Eventcharakter
- Besserer Angebotsmix für Kunden
- Weniger Leerstände
- Ansiedlung neuer Händler & Dienstleister
Ihnen gefällt die Idee, aber Sie wissen nicht, wie Sie es angehen sollen… Dafür sind wir da!
Wir unterstützen Sie mit unserem Workshop "Innenstadt beleben". Wir kommen für einen Tag zu Ihnen in Ihre Stadt und beraten City-Manager und Wirtschaftsförderungs-Teams vor Ort.
Im Rahmen unseres Workshops stellen wir Ihnen innovative Pop-Up und Concept Store Konzepte vor und zeigen auf, wie Sie als Kommune effektiv gegen Leerstände und Ladensterben vorgehen können.
Von uns erhalten Sie detaillierte Informationen zu
- den Unterschieden zwischen einem Pop-Up-Store und einem Concept Store
- den Vor- und Nachteilen der beiden Shop-Konzepte
- zur Auswahl des passenden Standortes
- zur Ladengestaltung
- zu Marketingmaßnahmen
- zur gewünschten Wirkung des Shops uvm.
Sie möchten nach dem Workshop in Ihrer Stadt einen Pop-Up-Store oder einen Concept-Store starten? Ihnen fehlt aber die Zeit für die Ausarbeitung eines Konzeptes? Kein Problem!
Wir können auf Basis der Workshop-Ergebnisse, Ihrer Wünsche und der vorherrschenden Situation in Ihrer Stadt ein individuelles Konzept für die Belebung der Innenstadt erarbeiten. Während Agenturen sich auf die Umsetzung eines Shop-Konzeptes fokussieren, liegt das Augenmerk bei unserer Beratung bzw. Konzepterstellung auf einer neutralen Einschätzung der Situation vor Ort. Wir ziehen Faktoren wie die Demografie der Einwohner und die Zusammensetzung des Einzelhandels in der Stadt heran, ermitteln potenzielle Zielgruppen und Marken/Unternehmen, die sich für die spezielle Situation vor Ort eignen würden und zeigen Möglichkeiten auf, wie die temporären Stores umgesetzt werden können – ob inhouse, durch Freelancer oder in Zusammenarbeit mit einer Agentur.
Kurz gesagt: im Rahmen eines Konzeptes erstellen wir auf der Basis eines Ist-Zustandes einen „Fahrplan“ für Sie, geben Empfehlungen, an welchen Stellen die Stadt Geld einsparen kann und wann es sich lohnt, bestimmte Aufgaben durch eine Agentur übernehmen zu lassen. Diesen Fahrplan können Sie auch nutzen, um weitere Gespräche mit den Verantwortlichen (Stadtverwaltung, Immobilieneigentümer, etc.) zu führen.
Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen Kommunen und Dienstleistern, wir erhöhen so die Transparenz auf dem – für Kommunen oft undurchsichtigen – Markt, wir nehmen dem Stadtmarketing bzw. der Wirtschaftsförderung von Städten Arbeit ab und sorgen dafür, dass Städte bei der Umsetzung von Pop-Up & Concept-Stores Geld einsparen können.
Kontaktieren Sie uns – wir freuen uns auf Ihre Anfrage: info@portalavenue.de