Gute Idee: Lebensmittel-Supermarkt als Pop-Up-Store
Spaß im Supermarkt
Boutique-Design und Wohlfühlatmosphäre statt langweiliger Supermarktregale, das verspricht der Pop Up Grocer seinen Besuchern. Im mobilen Supermarkt gibt es ausschließlich Produkte von jungen, innovativen Marken.
Supermarkt mit kuratiertem Sortiment
Während Shops für Mode oder Lifestyle-Produkte oft kreativ dekoriert sind und spannende Einkaufserlebnisse bieten, ist der Besuch eines Supermarktes meist eine Pflichtübung. Ein Geschäftsmodell aus den USA will das jetzt ändern: „Pop Up Grocer“, was übersetzt so viel heißt wie temporärer Lebensmittelladen, ist ein mobiler Pop-Up-Supermarkt, der durch verschiedene US-amerikanische Städte reist. Die erste Station ist in New York, danach zieht der Store weiter nach Los Angeles.
Was genau hat der Pop-Up-Supermarkt im Sortiment? Beim Pop Up Grocer handelt es sich nicht einfach nur um einen wandernden Tante-Emma-Laden, wie Gründerin Emily Schildt erklärt: wir leben in einer Zeit des Überflusses, Marken hätten Schwierigkeiten, wahrgenommen zu werden. Kunden würden überwältigt vom Überangebot im Supermarkt, so Schildt, da habe sie einen Ort mit einer bewussten Auswahl schaffen wollen – der obendrein Spaß mache.
Junge Marken im Fokus
So hat der Pop Up Grocer etwas über 150 Lebensmittel und Drogerieartikel von jungen Marken im Angebot. Laut Schildt sind 99 Prozent der Waren vegetarisch, 81 Prozent vegan und 78 Prozent glutenfrei. Kunden finden im Pop-Up-Supermarkt beispielsweise laktosefreie Hafermilch, glutenfreie Müslis und Powerriegel, Snacks aus Insektenmehl oder Bohnen, vegane Kekse und andere innovative Produkte. Die Waren sind nachhaltig und ansprechend verpackt. Besucher erwartet im Pop Up Grocer zudem eine familiäre Atmosphäre mit Kaffeebar und freundlichem Personal.