Amazon eröffnet mit Pinduoduo Online-Pop-Up-Store in China
1.000 Produkte für China
Der Online-Händler Amazon kooperiert mit dem chinesischen Start-Up Pinduoduo und bietet eine Auswahl von etwa 1.000 Produkten aus Übersee in einem virtuellen Pop-Up-Store an. Der Online-Shop soll zunächst bis Ende des Jahres laufen.
Amazon ändert seine Strategie für China
Amazon kooperiert mit dem chinesischen Online-Händler Pinduoduo und eröffnet einen virtuellen Pop-Up-Store auf der e-Commerce-Plattform von Pinduoduo bis Ende des Jahres. Der US-amerikanische Online-Konzern hatte Anfang des Jahres zunächst einen eigenen Marktplatz in China gestartet, war dann aber durch die starke Konkurrenz von einheimischen Händlern wie Alibabas Tmall unter Druck geraten. Im April 2019 änderte Amazon dann die Taktik und kündigte an, man wolle nun verstärkt Produkte aus Übersee an chinesische Kunden verkaufen. Zudem solle das Geschäft mit Cloud-Services in China gefördert werden.
Der steile Aufstieg von Pinduoduo
Der Online-Marktplatz Pinduoduo wirbt mit großen Rabatten und Gruppen-Deals um die Kunden und ist insbesondere bei ländlichen Bevölkerung Chinas beliebt. Seit dem Markteintritt vor vier Jahren hat Pinduoduo die Machtverhältnisse im chinesischen Online-Handel ordentlich durcheinander gebracht und die Dominanz von Alibaba und JD.com aufgebrochen. Dennoch musste der Händler vor kurzem einen Wertverlust von elf Milliarden US-Dollar verkraften, nachdem bekannt geworden war, dass der Quartalsverlust wesentlich höher ausfiel als erwartet. Die hohen Verluste sind offenbar auf den harten Preiskampf von Pinduoduo mit seinen Konkurrenten.