EU Award für Österreichisches Pop-Up-Konzept
Preis für Stadtmarketing-Projekt
Das Stadtmarketing der oberösterreichischen Stadt Enns hat einen Preis der EU für sein Pop-Up-Store-Konzept erhalten. Die Europäische Union ehrt damit den innovativen Charakter des Projektes, das die lokale Entwicklung in der Stadt fördere.
Österreichisches Modell für den Wandel
Das Projekt “Pop-Up-Stores in Enns” der Tourismus- und Stadtmarketing Enns GmbH aus Österreich wurde mit einem Preis der EU ausgezeichnet: die Juroren wählten das Ennser Konzept zum Gewinner in der Kategorie „bestes Projekt mit einem Modell für den Wandel“, da es sich für die „Förderung der lokalen Entwicklung“ einsetze. Insgesamt 40 Projekte nahmen an der Preisverleihung in Brüssel teil, überreicht wurde der Preis vom neuen EU-Kommissar für Umwelt, Ozeane und Fischerei, Virginijus Sinkevieius.
Eine Chance für junge Unternehmen
Über die Ennser Initiative können Unternehmen freie Flächen im Einzelhandel kurz- oder langfristig anmieten. Start-Ups, Künstler und junge Unternehmen haben so die Chance, neue Ideen oder einen neuen Standort zu testen, ohne ein hohes Risiko einzugehen. Die Pop-Up-Stores in Enns hätten erfolgreich zu einer Belebung der Innenstadt beigetragen und neue Dienstleistungen in das Stadtzentrum gebracht, freut sich Geschäftsführer Max Homolka.