Volvo Pop-Up-Store in Kanada
Preisgekröntes Konzept
Ein kanadischer Volvo-Händler hat die Nase voll von stagnierenden Verkaufszahlen und baut sich kurzerhand selbst einen Pop-Up-Store. Jetzt tourt der temporäre Laden durch die Provinz New Brunswick und heizt den Absatz an.
Pop-Up-Konzept als Verkaufsmotor
Die kanadische Atlantikprovinz New Brunswick ist bekannt für ihre unberührte Natur und ziemlich abgeschieden. Kleine Städte liegen verstreut und mit großem Abstand voneinander – kein leichtes Terrain für Autohändler, die neue Kunden erreichen wollen. Das musste auch Dave O’Leary erkennen, als er 2016 die Volvo-Filiale in der Provinzhauptstadt Fredericton übernahm. Das Autohaus in der 60.000-Einwohner-Stadt erwirtschaftete kaum Einnahmen. Ein Artikel über einen Volvo Pop-Up-Store brachte ihn auf die Idee, selbst ein Pop-Up-Konzept zu entwickeln.
Pop-Up-Store aus Schiffscontainern
Geschickten Mitarbeitern gelang es, einen Pop-Up-Store aus Schiffscontainern aufzubauen. Die Container haben eine Länge von sechs Metern und können mit einem Kran bewegt werden. Der Transport erfolgt mit zwei Trucks. O’Learys Volvo Pop-Up-Store erfüllt alle Ansprüche der schwedischen Marke an das Branding und kann praktisch überall aufgestellt werden. Einzige Voraussetzung: das Gelände muss eben sein. Besonders geeignet seien Orte mit viel Straßenverkehr, meint der Autohändler. So wurde der temporäre Shop bereits im 150 Kilometer entfernten Moncton und in der Hafenstadt Saint John (110 km von Fredericton) aufgestellt. Für das nächste Jahr sind zahlreiche neue Standorte insbesondere im Norden der Provinz geplant.
Für die Kunden in der Region sei der Volvo Pop-Up-Store mit Showroom und Office eine echte Verbesserung im Service, freut sich O’Leary, dessen Verkaufszahlen seit Einführung des Pop-Up-Stores erheblich gestiegen sind: von 75 verkauften Autos im Jahr 2016 auf 149 im Jahr 2018. Sein Autohaus gewann außerdem den Volvo Excellence Award für eine großartige Performance. Mittlerweile interessieren sich auch andere Autohändler für O’Learys Pop-Up-Konzept.